Austrup

Büro: 8143

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kurzprofil

Anfang der 1990er Jahren geriet die traditionelle öffentliche Verwaltung unter Druck. Der „aktive Staat“ als Teil der Volkswirtschaft galt nun nicht mehr als "Lösung des Problems, sondern als Teil des Problems", wenn volkswirtschaftliche Systeme versagen. Gegenmodelle zum aktiven Staat wurden unter Schlagwörtern wie "New Public Management" (NPM), "schlanker Staat", "modernes Regieren" oder "neues Steuerungsmodell" bekannt. Einschlägige Begriffe und Werkzeuge reichen vom Kontraktmanagement über die Budgetierung bis hin zur Qualitätssicherung und prägen unterdessen den Alltag in allen Arbeitsfeldern des öffentlichen Sektors. Regierungen in fast allen westeuropäischen Ländern begannen verstärkt Aufgaben zu privatisieren, ihren Personalbestand abzubauen, einzelne Verwaltungseinheiten zu verselbständigen, den öffentlichen Sektor unter verstärkten Markt- und Wettbewerbsdruck zu setzen und Managementkonzepte aus dem Privatsektor in die staatlichen Behörden zu übertragen.

Seit Einstieg in das Arbeitsleben beschäftige ich mich mit „neuen“, betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von öffentlichen Verwaltungen. Gerade der Einsatz von IT stellt vor diesem Hintergrund einen nicht wegzudenkenden Faktor dar. Ich freue mich darauf, unseren Studenten nützliche Tipps vor dem Hintergrund sich ständig wandelnden Verwaltungen mitgeben zu können und sie auf ihre Aufgaben im Berufsleben vorzubereiten.

Vita

Seit 08/2010 Hauptamtlich Lehrende im Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Münster, stellvertretende Lehrbereichsleitung im allgemeinen Fortbildungsbereich ( LB3 )
08/2005-08/2010 Leitung der Stabsstelle Controlling des Chemischen Veterinäruntersuchungsamtes Rhein-Ruhr-Wupper
09/2005-06/2009 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
08/2002-08/2005 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltungen im Bereich der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre

Lehre

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

• M 9 Modellierung von Systemen und Prozessen
  • M 14 Grundlagen der Qualitätssicherung und Evaluation
  • M 22 Internes Rechnungswesen und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre

Diplomarbeiten

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit mögliche zu betreuende Diplomarbeitsthemen eingestellt und ausgewählte Diplomarbeiten veröffentlicht.