Fabian Weber

M.Sc. Informatik, Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH)

Ansprechpartner Technische Informatik

Telefon: +49 (0)22899 / 629 - 8133
Adresse: Willy-Brandt-Straße 1, 50321 Brühl
Büro: Raum 1.32

Kurzprofil

Die Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit liegen in der IT-Sicherheit. Neben der Verantwortung für die Prüfung von IT-Sicherheitsfunktionalitäten im Rahmen von Zertifizierungsverfahren (Common Criteria) für verschiedenartige Produkte, insbesondere im Softwarebereich (bspw. Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerksicherheitsprodukte) war ich auch an verschiedenen Stationen im Bundesministerium des Innern sowie im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mit Themen der Cyber-Sicherheit betraut.

Beruflicher Werdegang

Seit 2018

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl

Hauptamtliche Lehrkraft für Informatik am Zentralen Lehrbereich

2017-2018

Referent im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Referat B26 - Nationales Verbindungswesen, Verbindungsbüro Berlin

2016-2017

Referent im Bundesministerium des Innern

Referat IT I 2 - Europäische und internationale Angelegenheiten der IT und Digitalisierung:

2011-2016

Referent im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Referat D23 - Zertifizierung von Produkten

2009-2011

Stadtverwaltung Regensburg

Projektleiter und Anwendungsbetreuer im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

2006-2009

Gemeinsame IT-Stelle der bayerischen Justiz am Oberlandesgericht München

Studium und Ausbildung

Studium der Informatik (M.Sc.) - Schwerpunkt Technische Systeme an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Regensburg

Studium der Diplom-Verwaltungsinformatik (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern

Ausbildung zum IHK Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

• M 1  Grundlagen der theoretischen Informatik und Mathematik
  • M 2  Grundlagen der technischen Informatik und IT-Sicherheit

Diplomarbeiten

2020

• Betrachtung digitalforensischer Vorgehensweisen am Beispiel der Zollverwaltung
  • Die Schwächen heutiger IT-Systeme – Analyse und Risikobetrachtung menschlicher Fehlhandlungen beim Betrieb von IT-Systemen
  • Autonome Fahrzeuge – Anforderung an ein IT-Sicherheitskonzept
  • Analyse der Einsetzbarkeit von Blockchain im Verwaltungsumfeld am Beispiel von Smart Contracts
  • Datennetze für autonomes Fahren – Welcher Standard ist die richtige Wahl?
  • Analyse von Sicherheitsrisiken durch den Einsatz von IoT-Geräten
  • Analyse des Risikofaktors Mitarbeitende im Kontext von APT-Angriffen auf die Bundesverwaltung

2019

• Verschlüsselung und Quantencomputer - Vergleich aktueller Systeme in der Post-Quantenwelt sowie Empfehlung für zukünftige Verschlüsselungsverfahren in der öffentlichen Verwaltung
  • Analyse der Sicherheitsarchitektur von V2X Kommunikation

Veröffentlichungen

• Technische Sicherheitsmaßnahmen, in: Gina Rosa Wollinger/Anna Schulze (Hrsg.), Handbuch Cybersecurity für die öffentliche Verwaltung, 2020, S. 329-361.
  • Blockchain, in: Gina Rosa Wollinger/Anna Schulze (Hrsg.), Handbuch Cybersecurity für die öffentliche Verwaltung, 2020, S. 423-442.
  • A. Schulze, J. Bender, F. Weber "Wie Bundesverwaltungen die Blockchain bewerten", Innovative Verwaltung Sep. 2019, S. 23-25
  • A. Schulze, J. Bender, F. Weber "Blockchain in der Bundesverwaltung: Machbarkeitsanalyse", Verwaltung & Management 25. Jg. (2019), Heft 2, S. 83-89