Web-Technologie – M 10

Workload 150 h
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jörg Schmittwilken

Modulbeschreibung

Das Modul thematisiert die wesentlichen Technologien und Programmiersprachen der Webentwicklung.

Grundlagen des www

Zunächst werden die technologischen Grundlagen betrachtet. Hier stehen das Protokoll http sowie Funktionsweise und Konfiguration des Apache Webservers im Fokus.

HTML & CSS

Quasi als Lingua Franka des Web werden HTML 5 und CSS 3 thematisiert und einfache Webseiten mit Tabellen und Formularen erstellt. Die Verwendung eines CSS-Frameworks wie beispielsweise Bootstrap zeigt die entsprechende Anwendung auf.

Zur Dynamisierung von Webseiteninhalten wird JavaScirpt vorgestellt. Hier werden keine Frameworks betrachtet, sondern der Fokus auf pures JavaScript gelegt. Thematisches Ziel dieses Abschnitts ist beispielsweise die durch EventListener gesteuerte Modifikation des DOM oder das Senden von XMLHttpRequests.

Serverseitige Webentwicklung mit PHP

Schließlich wird auch die serverseitige Entwicklung vom Beispiel von PHP erläutert. Ziel dieses Abschnitts sind beispielsweise die Verwendung einer Datenbankverbindung oder das Erstellen eines einfachen REST-Schnittstelle.

Aktuelle Entwicklungen

Abschließend werden die obigen Inhalte zusammen geführt und im Kontext aktueller Entwicklungen wie dem User-Tracking, CMS-Systemen oder Suchmaschinenoptimierung betrachtet.

Inhaltliche Struktur

Säule Workload
Informatik 150 h
Verwaltungsmanagement