Einstellungsbehörden

Jede Einrichtung der Bundesverwaltung und jeder institutioneller Zuwendungsempfänger des Bundes sowie die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung können Studierende einstellen und zum Verwaltungsinformatikstudium (VIT) entsenden. Das bedeutet, dass beispielsweise vom Bundeskanzleramt und den Bundesministerien (oberste Bundesbehörden) über das Deutsche Patent- und Markenamt, das Eisenbahn-Bundesamt und das Bundeskriminalamt (obere Bundesbehörden), Bundesfinanzdirektionen (mittlere Bundesbehörden), bis zu regional zuständige Hauptzollämter, Bundespolizeidirektionen und Wasser- und Schifffahrtsämter (untere Bundesbehörden) Studierende eingestellt werden können. Zudem können auch die Stiftungen des öffentlichen Rechts, wie beispielsweise die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Studierende entsenden.
Einrichtungen der Verwaltungen der Bundesländer oder der Kommunen ist dies in Ausnahmefällen möglich.

Informationen zu den Einstellungsbehörden, die zum nächsten Studienstart Studierende einstellen, finden Sie in dieser Übersicht.

Seit dem Studienstart 2012 haben u. a. bereits folgende Bundesbehörden und institutionelle Zuwendungsempfänger Studierende entsandt:

• Auswärtiges Amt
  • Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie
  • Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung
  • Bundesamt für Justiz
  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Bundesamt für Verfassungsschutz
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
  • Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
  • Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
  • Bundesarchiv