Moot Court 2017

Es ist wieder soweit! Das  H 3 hat in den letzten Wochen einen Moot Court durchgeführt.

In einem Moot Court wird ein fiktiver Rechtsfall von A wie Anwaltstermin bis Z wie Zeugenvernehmung durchgespielt. Die Studierenden übernehmen dabei die Rollen der Strafverteidigung, der Staatsanwaltschaft und des Gerichts. Der Moot Court endet mit einer Gerichtsverhandlung, in der alle Prozessbeteiligten zum Einsatz kommen. Die Angeklagten und die Zeugen werden von VIT-Lehrenden verkörpert. Begleitet wird das gesamte Verfahren von vier ebenfalls aus Studierenden bestehenden Presseteams, die die Öffentlichkeit zu jeder Zeit über die neuesten Entwicklungen des Falles informieren.

Lesen Sie hier die fiktiven, von den Studierenden verfassten Zeitzungsartikel zum Großereignis:

• Fall B
    • Vorbericht des "Münster Planet" (PDF)
    • Vorbericht der "Gesamtdeutschen Zeitung" (PDF)
    • Abschlussbericht des "Münster Planet" (PDF)
    • Abschlussbericht der "Gesamtdeutschen Zeitung" (PDF)
  • Fall A
    • Abschlussbericht der Zeitung "Lügenpresse" (PDF)