Zertifizierung und fachlicher Austausch der ITIL Professionals

Im Rahmen einer Zertifizierung zum ITIL®Strategist hatten Experten des IT-Servicemanagement aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin die Gelegenheit, sich fachlich zu den Best Practices der ITIL® 4 austauschen und Erfahrungen zu diskutieren.

 

Foto Raum mit Stühlen

Bildquelle: Symbolfoto von Jeremy Bishop auf Unsplash

Insbesondere die strategischen Aspekte des Organisation Change – und Lean Management mit dem Fokus auf Vereinfachung von Abläufen im Zeichen des demographischen Wandels standen im Mittelpunkt der fachlichen Diskussionen. Als Vertreter des Studiengangs VIT nahm Prof. Lohmann teil.

IT-Services (IT-Dienste) bilden zentrale Elemente der aktuellen Digitalisierung und eine Schnittstelle zwischen den Kunden (Fachabteilungen der Verwaltung) und den Service-Providern (u.a. ITZ Bund). Sie sollen digitale Geschäfts- und Verwaltungsprozesse bestmöglich unterstützen, um die Ziele der Organisation zu erreichen.

Die Gesamtheit aller Aktivitäten zur Erbringung mehrwerterzeugender IT-Services wird als IT-Servicemanagement (ITSM)  bezeichnet. Der Mehrwert wird hierbei als jedwede Art von Nutzen und Vorteilen für den Kunden durch die IT-Services interpretiert. ITIL® ist ein Best Practice Framework hierfür und liefert Methoden zur Entwicklung, Bereitstellung und Management der IT-Services sowie Messung und Steuerung der erforderlichen Aktivitäten.

Schichtenmodell ITSM

Bildquelle: U. Lohmann, Architekturen der Verwaltungsdigitalisierung, Springer Verlag 2021

Im Studienmodul M14 werden die Grundlagen des IT Service Management vermittelt. Das Spektrum der vermittelten Inhalte erstreckt sich von den strategischen Aspekten u.a. der Gestaltung einer IT-Governance, über die Entwicklung und technische Design von IT-Services sowie dem hochverfügbaren Cloud Provisioning in Data Centern, bis hin zum Support im Service Desk.