Prof. Dr. Patrick Stalljohann

Professor Dr., Diplom-Informatiker

Kontakt

E-Mail:
Telefon: +49 (0)251 / 8670 - 6793
Telefax: +49 (0)251 / 8670 - 8666
Adresse: Gescherweg 100, 48161 Münster
Büro: Raum 9102

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kurzprofil

Die Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit liegt im Bereich der Softwareentwicklung und Softwarearchitektur. Hierzu zählen die Entwicklung innovativer verteilter Anwendungen verschiedenster Art (Web, Mobile und Desktop) sowie die professionelle Planung und Steuerung der zugrundeliegenden Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Abstraktion generischer Anwendungsarchitekturen sowie der Operationalisierung von Prozessen durch Workflowsteuerungen.

Diese Schwerpunkte spiegeln sich ebenfalls in meinem Lehrangebot wieder, um sowohl die Grundlagen moderner Softwareentwicklung als auch das Spektrum innovativer Ansätze zu vermitteln.

Vita

Beruflicher Werdegang

Seit 2019 Professor im Studiengang Verwaltungsinformatik an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster
2016-2017 Abteilungsleiter der Anwendungsentwicklung und –betreuung bei der WL BANK AG in Münster
2012-2016 Leiter der Softwareentwicklung für Microsoft-Technologien bei der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Niederlassung Aachen
2009-2011 Dozent der RWTH Aachen International Academy
2007-2011 Softwareentwickler/-architekt am Center for Innovative Learning Technologies der RWTH Aachen

Studium und Ausbildung

2014 IHK-Ausbilder (AEVO / AdA)
2008-2012 Promotion zum Dr. rer. nat., RWTH Aachen
2011 Microsoft Certified Professional Developer (MCPD)
2002-2007 Studium der Informatik (Dipl.-Inform.), RWTH Aachen

Lehre

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

  • M 3   Datenbanksysteme
  • M 4 Betriebssysteme
  • M 8   Objektorientierte Programmierung
  • M 10 Web-Technologie und Portallösungen

Diplomarbeiten

Hier erscheint zukünftig eine Auswahl bisher betreuter Diplomarbeiten

Veröffentlichungen

  • Altenbernd-Giani, E., Schroeder, U. & Stalljohann, P., 2008. eAixessor - A Modular Framework for Automatic Assessment of Weekly Assignments in Higher Education. In V. Uskov, ed. Proceedings of the 7th IASTED International Conference for Web Based-Education (WBE 2008). ACTA Press, pp. 70–75.
  • Dyckhoff, A., Rohde, P., Schroeder, U., Stalljohann, P. et al., 2008. Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals. In S. Seehusen, U. Lucke, & S. Fischer, eds. DeLFI 2008: Tagungsband der 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, pp. 185–186.
  • Dyckhoff, A., Rohde, P. & Stalljohann, P., 2008. An integrated web-based exercise module. In V. Uskov, ed. Proceedings of the 11th IASTED International Conference on Computers and Advanced Technology in Education (CATE 2008).
  • Herding, D., Stalljohann, P. et al., 2012. Formative Assessment in Open, Informal Network Learning Scenarios. i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 1(In Press).
  • Lie, C., Dyckhoff, A.L. & Stalljohann, P., 2010. Supporting quality assessment of collaborative learning activities with wiki pages. In M. E. Auer & J. Schreurs, eds. Proceedings of the 13th International Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL 2010). Hasselt: International Association of Online Engineering, pp. 1102–1109.
  • Stalljohann, P., 2011. An Open-Ended Assessment Platform in a Hosted E-Learning Portal. In A. Verbraeck et al., eds. Proceedings of the 3rd International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2011). Noordwijkerhout, The Netherlands: SciTePress, pp. 392–401.
  • Stalljohann, P., 2010a. Analyse dynamischer Teambildung zur gemeinsamen Bearbeitung von Übungsaufgaben. In M. Kerres et al., eds. DeLFI 2010: Tagungsband der 8. e-Learning Fachtagung Informatik. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Informatik, pp. 97–107.
  • Stalljohann, P. et al., 2009. Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb. In A. Schwill & N. Apostolopoulos, eds. DeLFI 2009: Tagungsband der 7. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, pp. 283–294.
  • Stalljohann, P., 2007. Spezifikation und Implementierung eines modularen eAssessment-Rahmenwerks zur (teil-)automatischen Kontrolle, Bewertung und Rückmeldung zu Übungsabgaben in verschiedenen Domänen und unterschiedlichen Übungsmodellen. RWTH Aachen University.
  • Stalljohann, P., 2010b. University Portal Assessment Toolkit ( U-PAT ) - Analyse , Entwurf und Implementierung portalbasierter Module zur Verwaltung und Durchführung universitärer Assessment Aktivitäten im hochschulweiten Kontext. In DeLFI 2010: Workshopband der 8. e-Learning Fachtagung Informatik.
  • Stalljohann, P., 2010c. Verwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen. In M. Kerres et al., eds. DeLFI 2010: Tagungsband der 8. e-Learning Fachtagung Informatik. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Informatik, pp. 109–120.
  • Stalljohann, P. & Hackelöer, A., 2011. A rule-based group management tool – Supporting organizational processes for collaborative learning activities in higher education. In Proceedings of the 14th International Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL 2011). Piest’any, Slovakia: IEEE, pp. 149–153.
  • Stalljohann, P., Herding, D. & Schroeder, U., 2011a. Correctionflows – Using Workflow Engines for Intelligent Correction Processes. In D. Whitelock et al., eds. CAA 2011 International Conference. University of Southampton.
  • Stalljohann, P., Herding, D. & Schroeder, U., 2011b. Utilizing a Workflow Engine to Manage Semi-automatic Correction Processes across Domains. In Proceedings of the 14th International Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL 2011). Piest’any, Slovakia: IEEE, pp. 571–576.
  • Stalljohann, P. & Rohde, P., 2008. An integrated web-based literature module. In V. Uskov, ed. Proceedings of the 11th IASTED International Conference on Computers and Advanced Technology in Education (CATE 2008). ACTA Press.
  • Stalljohann, P., Rohde, P. & Van Aken, T., 2008. Ein integrierter, digitaler Semesterapparat. In S. Seehusen, U. Lucke, & S. Fischer, eds. DeLFI 2008: Tagungsband der 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, pp. 431–432.
  • Stalljohann, P. & Schroeder, U., 2010. A Portal-Based Gradebook - DAG-Based Definition of Assessment Criteria in Higher Education. In M. Jemni, ed. Proceeding on the 10th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2010). Sousse, Tunisia: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), pp. 58–60.
  • Stalljohann, P.W., 2012. A Generic Platform for Open Assessment Management in Higher Education. RWTH Aachen University.