Prof. Dr. Stefanie Saremba

Professorin Dipl.-Psych.

Kontakt

E-Mail:
Telefon: +49 (0)251 / 8670 - 6167
Telefax: +49 (0)251 / 8670 - 8666
Adresse: Gescherweg 100, 48161 Münster
Büro: Raum 8227

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kurzprofil

Seit 2007 bin ich als Dozentin in der Ausbildung des gehobenen Dienstes beim Zoll tätig. In den vergangenen Jahren habe ich zusätzlich auch zahlreiche Praxisaufenthalte und damit das Tagesgeschäft des Zolls erleben dürfen. Unter anderem habe ich über ein Jahr bei der Bundesfinanzdirektion Nord in Hamburg ein Projekt geleitet, das mir viele Einblicke ermöglicht hat. Von diesen Erkenntnissen möchte ich die Studierenden im Hinblick auf psychologische Aspekte bei der Arbeit profitieren lassen.

Vita

Beruflicher Werdegang

02/2007-06/2013 Promotionsstudium an der TU Dortmund
Seit 08/2007 Dozentin am BWZ und Lehrauftrag an der HS Bund (FB Finanzen)
10/2002-06/2007 Studium der Psychologie an der Universität Göttingen
08/2000-07/2002 Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Nord/LB Hannover

Lehre

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

  • M 7   Softwareengineering und Projektmanagement
  • M 9   Modellierung von Systemen und Prozessen
  • M 34 Bundesverwaltung - Aufgabenwahrnehmung und Einsatz von Informationstechnologie
  • M 35 IT-Recht – inkl. Grundzüge der zielgruppenspezifischen Fachkommunikation
  • M 36 Managementkonzepte in der Bundesverwaltung

Lehrveranstaltungen im gehobenen Zolldienst

  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Managementlehre
  • Projektmanagement

Einsatz in der Fortbildung

  • Seminare für Mitglieder in Prüfungskommissionen gD
  • Berufspädagogische Seminare für haupt- und nebenamtlich Lehrende

Diplomarbeiten

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit mögliche zu betreuende Diplomarbeitsthemen eingestellt und ausgewählte Diplomarbeiten veröffentlicht.

Additional information