Anne Diedrichs

Dipl. Wirtschaftsmathematikerin

Kontakt

E-Mail:
Telefon: +49 (0)251 / 8670 - 6452
Telefax: +49 (0)251 / 8670 - 8666
Adresse: Gescherweg 100, 48161 Münster
Büro: 6.1

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kurzprofil

Während meiner beruflichen Tätigkeit im Bundesministerium der Finanzen und bei Accenture war ich viel mit den Bereichen IT-Projektmanagement und Prozessorganisation im IT-Bereich befasst und habe in diesem Zusammenhang ITIL kennen und schätzen gelernt. Die Bereiche Datenbanken und Programmierung habe ich zunächst im Studium umfangreich in der Theorie kennengelernt. Bei meiner Tätigkeit als Beraterin bei Accenture erwiesen meine bis dahin eher theoretischen Kenntnisse sich dann auch tatsächlich als ausgesprochen hilfreich für die Praxis, ich konnte bei mehreren Projekten enorm davon profitieren.

Vita

seit 11/2016 Dozentin im Studiengang Verwaltungsinformatik am
Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Münster
2002 - 2016 Referentin im Bundesministerium der Finanzen. U.a. zuständige Referentin für den Bereich IT-Service und -Betrieb.
2000 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research der Universität Karlsruhe (heute KIT) mit Forschungsschwerpunkt Stochastische Entscheidungsprozesse
1997 - 2002 IT-Consultant bei der internationalen IT-Beratung Accenture, ein Schwerpunkt: Data Mining
1992 - 1997 Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Karlsruhe: Schwerpunkt im Bereich Informatik: Datenbanksysteme.
Abschluss als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin

Lehre

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

  • M1 Grundlagen der theoretischen Informatik und Mathematik
  • M 3 Datenbanksysteme
  • M 7 Softwareengineering und Projektmanagement
  • M 8 Objektorientierte Programmierung
  • M 14 Servicemanagement (ITIL)

Diplomarbeiten

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit mögliche zu betreuende Diplomarbeitsthemen eingestellt und ausgewählte Diplomarbeiten veröffentlicht.