Teilnehmer:innen des Barcamps stehen in einer Gruppe zusammen.

Barcamp Reloaded

Was hat der Ausbau der Digitalisierung mit Bolognese-Sauce zu tun?

Beim ersten Post-Corona-Barcamp haben am Donnerstagabend ca. 70 VIT-Studierende und -Lehrende gemeinsam diskutiert.

Nachdem die Corona-Pandemie die Fortsetzung der Zweites Barcamp VIT in Münster unmöglich gemacht hat, wurde das Format gestern vom Studierenden -und Alumni-Verein VIT Connect und dem Studiengang Verwaltungsinformatik sehr erfolgreich wiederbelebt. Von den ca. 70 Teilnehmer:innen waren die Veranstalter so überrascht, dass die  u.a. von VIT Connect zur Verfügung gestellten Getränke knapp wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung des Barcamp-Formats haben alle Teilnehmer:innen zunächst Themenvorschläge gesammelt und über die Themen der ersten Session abgestimmt. Jeder Host konnte nun sein Thema in einem der vier Räume mit allen Interessierten diskutieren:

• Sinnvolles Praktikum
  • Was kann VIT Connect für Euch tun?
  • Analoge Spiele im digitalen Zeitalter
  • Bolognese-Sauce

Nach der ersten lebhaften Diskussionsrunde und einer kurzen Pause wurden die in der ersten Session nicht gewählten Themen durch weitere Vorschläge ergänzt und es wurden vier neue Themen für die zweite Session gewählt. Hier hatten die Vorschlagenden der folgenden Themen das Glück, als Host die Diskussion zu leiten:

• VIT Intranet
  • Ausbau der Digitalisierung
  • OpenSource in der öffentlichen Verwaltung
  • Psychische Gesundheit während des Studiums

Nach drei interessanten und kurzweiligen Stunden ende das Barcamp mit großer Zufriedenheit von Veranstaltenden und Teilnehmer:innen. "Ich freue mich sehr, dass wir heute Abend Studierende aller drei Studienabschnitte und auch einige Lehrende bei so interessanten Themen zusammengebracht haben." so Sören Simon für VIT Connect.
Thomas Hemker ergänzt: "Wir werden die Tradition der VIT-Barcamps weiter fortsetzen"

Der Termin für das nächste Barcamp steht schon fest: 1.12.2022

Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker