Digitaler Praxisvortrag „IT-Sicherheit in der Praxis“

Im Rahmen eines Onlinegastvortrags des IT-Sicherheit – M 6 gab der VIT-Absolvent Philipp Sobania einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten der Stabsstelle IT-Sicherheit des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).

Philipp Sobania erläuterte am 6. und 9. April 2021 anhand praktischer Beispiele seine und die Aufgaben der Stabsstelle, angefangen beim Vorfall- und Schwachstellenmanagement, der Durchführung des Koordinierungsgremiums und der Erstellung interner Regelungsentwürfe bis hin zur Wahrnehmung der Rechts- und Fachaufsicht über die relevanten Bereichen der IT-Sicherheit in den nachgeordneten Behörden des Ressorts BMF wie z.B. der Begleitung von BRH-/BSI-Prüfungen.

Er gab dabei einen Überblick, wie die Vorgaben des UP Bund 2017, des IT-Grundschutzes, der Mindeststandards, des BSI-Gesetzes sowie der Verschlusssachenanweisung (VSA Bund) inkl. der VS-Zulassungsliste der IT-Systeme (HW und SW) bei der täglichen Arbeit genutzt werden.

Die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung vermittelte den Studierenden wertvolle Einblicke in den spannenden Praxisalltag des VIT-Absolventen und bildete die Basis für den weiteren, regen Austausch im Studienmodul IT-Sicherheit.